Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts, Google Maps und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den grünen Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.

Über mich

 

Mein Name ist Thomas Oberhofer und ich bin 1977 in Landshut geboren. Ich bin Lehrer am Hans-Carossa-Gymnasium Landshut und unterrichte die Fächer Mathematik, Physik und Natur und Technik. Schon als kleiner Bub bin ich begeistert mit meinem Vater Schwammerl suchen gegangen. 2009 hat meine damals einjährige Tochter beim Spielen im Garten in einen Pilz gebissen. Nach bangen Stunden, Telefonaten mit dem Giftnotruf München und E-Mail-Verkehr mit einem Pilzsachverständigen aus Töging konnte Entwarnung geben werden - höchstwahrscheinlich war es ein harmloser Ackerling. Damals war im Großraum Landshut kein Pilzsachverständiger vor Ort zu finden.  So setzte ich mir das Ziel, mich in die Welt der Pilze einzuarbeiten, um irgendwann selber als Pilzsachverständiger helfen zu können. Im Herbst 2009 kam meine zweite Tochter zur Welt. Erst ab 2011 schaffte ich es, mich intensiver mit den Pilzen auseinanderzusetzen. Mit Begeisterung lese ich seither in meinen Pilzbüchern. Das Wandern durch Wald und Wiese, stets auf der Suche nach Pilzen, ist seither ein schönes Hobby und gleichzeitig ein hervorragender Ausgleich zum manchmal stressigen Alltag. Auch meine Kinder haben schon einen geschulten Schwammerl-Such-Blick, wenngleich die Leidenschaft zum Verspeisen der Pilze nur meine Frau mit mir teilt. Seit 2013 bin ich als PilzCoach (DGfM) tätig, seit dem September 2014 bin ich Pilzberater der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft (BMG). Innerhalb der BMG war ich von 2014 bis 2017 ehrenamtlich als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit tätig.
Im am 19.10.2014 neu gegründeten Verein "Pilzfreunde Landshut e.V." bin ich als stellvertretender Vorstand tätig. 

 

PilzberaterBMG   

 

PilzCoachDGfM